0451 – 59 45 46 kontakt@auris-hoerakustik.de

 „Hörvorsorge ab 50 – ICH geHÖRE daZU!“

Der Welttag des Hörens legt sein Hauptaugenmerk in diesem Jahr auf die Erkennung und Therapie der Schwerhörigkeit im Alter: Ab dem 50. Lebensjahr setzt eine Presbyakusis in der Regel ein – oftmals schleichend, manchmal auch jahrelang unbemerkt und dadurch unbehandelt. Über die Folgen sind noch immer viele Menschen unzureichend informiert und treffen daher nicht die optimalen Entscheidungen zum Erhalt oder zur Wiederherstellung ihrer Hörgesundheit. Viele verzichten gänzlich auf Diagnose und Therapie ihrer selbst wahrgenommenen Schwerhörigkeit.

 Anlässlich des Welttags des Hörens fordern wir mit den Partnerorganisationen der Initiative Hörgesundheit (www.initiative-hörgesundheit.de), gesetzlich Krankenversicherten ab dem 50. Lebensjahr eine regelmäßige Überprüfung ihres Gehörs als reguläre Vorsorgeleistung anzubieten.

„Ein regelmäßiges Hörscreening ab 50 würde mehr Menschen rechtzeitig einer Diagnose und professionellen Versorgung ihrer Schwerhörigkeit erhalten. Das vermeidet immense Folgekosten, Folgeerkrankungen und eine sinkende Lebensqualität“, sagt Dr. Stefan Zimmer, Vorstandsvorsitzender des BVHI.

Quelle:Pressekontakt & Anfragen für Interviews
Isabelle Johann & Susan Seifert
welttagdeshoerens@finkfuchs.de
Tel.: +49 (0) 611 74 131 0